Alex Rattay

Online Art Direktorin / Web Designerin / Web Publisher

"Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich;
das Komplizierte einfach zu machen, schrecklich einfach, das ist Kreativität."

Charles Mingus, Jazz-Musiker

Ich designe kreative Webseiten.

Ich liebe es, wenn eine Webseite etwas Besonderes hat, einen individuellen Touch.
Ich möchte, das ein Designkonzept die Themenwelt einer Seite für den Besucher erlebbar macht. Kreativ und individuell heißt dabei natürlich nicht wild und voll.
Jeder Kunde, jedes Produkt bedarf eines anderen Konzepts, eben individuell.
Schlicht, klar und edel sind genauso erlebbar wie wild, jung und trendy.
Wichtig für mich: ein kreatives Design, ein gutes "Usability"-Konzept, das die Seite leicht bedinbar macht und ein fesselndes "User-Experience"-Konzept, welches den Besucher zum "Klicken" bringt.
Klar, sollte es den "User" am Ende zum "bestellen", "buchen", "teilen", "Kontakt" oder "kaufen" Button führen, aber das mit einem guten Gefühl und dem Wunsch wiederzukommen!

Als freie Online Art Direktorin entwickle und gestalte ich visuelle, sowie interaktive Kommunikationskonzepte und arbeite seit mehreren Jahren für verschiedene Agenturen und Unternehmen.

Da ich auch publishe und programmiere (HTML5, CSS3, JavaScript, PHP und MySQL), kann ich als Screendesigerin und Art Direktorin kreative, sinnvolle und stimmige Konzepte entwickeln. Als Designerin oder Projektleiterin in einem größeren Team ist es mir möglich, mit den Programmierern auf einer Ebene zu kommunizieren und technische Ideen durchzusetzen.

Das was mir besonders an meiner Arbeit als Designerin gefällt, ist der Austausch mit Menschen und das Eintauchen in neue Welten und Branchen. Bei der Gestaltung und Programmierung von Webseiten fasziniert es mich, diese neuen Welten erlebbar zu machen.

Wie ich dabei vorgehe?

Am besten beschreibt das vielleicht ein Zitat des Jazz-Musikers Charles Mingus:
"Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich; das Komplizierte einfach zu machen, schrecklich einfach, das ist Kreativität."

Was mich am besten beschreibt?

Ich bin authentisch und Ziel gerichtet. Schnörkel is' nich'. Natürlich mit rheinischer Gelassenheit, Spaß an der Arbeit und großer Freude am Austausch in einem kreativen Team. Im Prozess denke ich gerne "out-of-the-box".

Was meine Arbeitsweise ausmacht?

Ich arbeite selbstständig und selbstverantwortlich, ich behalte das Ziel im Auge und arbeite innerhalb der gesetzten Timings. Ich kann meinen Arbeitsaufwand einschätzen, d.h. ich kann klare Aussagen zum Zeitaufwand und preislichen Rahmen meiner mir gestellten Aufgaben abgeben und diese einhalten.

Was ich gerne noch einmal sagen möchte

"Ich ziehe am Strand keinen Raumanzug an!"

Ich liebe Webseiten, die in der Lage sind Personen, Unternehmen, Produkte oder Themen jeder Art erlebbar und begreifbar zu machen.
Im Web heißt das, gute Texte, Fotos und ein individuelles Design mit fesselnden Animationen, Interaktionen und hilfreichen Funktionen sinnvoll zu unterstützen und zu präsentieren und das mit einem eleganten und sauberen Code.
Um diese Komposition einer harmonischen Webseite zu erreichen, presse ich nicht jede Seite, egal welches Thema oder welche Branche, in das gleiche Layout, sondern ich kreiere individuelle Designkonzepte, die zu den Anforderungen passen.

"Oder würden Sie am Strand einen Raumanzug anziehen?"

 

 

 back to top